Zigarren aus Kuba

Zigarren aus Kuba sind bekanntlich die bekanntesten und die besten der Welt. Kein anderes “Zigarrenland” kann einen vergleichbaren Ruf genießen. Anbaugebiete wie die Vuelta Abajo und die Vuelta Arriba im Westen des Landes scheinen mit einem Boden für Tabakpflanzen gesegnet zu sein, wie es ihn auf der Erde kein zweites Mal gibt. Marken wie Cohiba, Montecristo, Romeo y Julieta oder Partagas gehören zu den geschmacklich exquisitesten und handwerklich hervorragendsten Zigarren der Welt.

Saint Luis Rey Logo

Habanos

Habanos werden hauptsächlich in Manufakturen der kubanischen Hauptstadt und dem wichtigsten Hafen der Insel, Havanna, hergestellt und von Habanos S.A. weltweit vetrieben. Eine Habano muss mindestens drei Gramm wiegen. Die Herkunftsbezeichnung ist selbstverständlich geschützt. In allen großen Städten der Welt kann man in ausgewählten Zigarrengeschäften auch Habano Points, exklusive Habanos-Vertriebe, finden.

Nicht umsonst sagte der englische Premier Winston Churchill: “Ich halte Kuba immer in meinem Mund.” Damit meinte der berühmte Politiker Zigarren aus Kuba. Zwar hat Kuba weit mehr als exklusive Tabakware zu bieten, jedoch sind Havanna Zigarren nach wie vor das Erste was wir mit der größten Insel der Großen Antillen in Verbindung bringen.

Cohiba, die beste Habano

Cohiba Habana Cuba

Um Zigarren, wie Cohibas, Montecristos, Romeo y Julieta ranken sich viele Mythen und Geschichten. Die Cohiba beispielsweise war bis 1982 Staatsgästen vorbehalten. Für die Cohiba Trinidad galt das noch bis vor kurzem. “Chicho”, der Bodyguard Fidel Castros soll die für den Eigenbedarf gedrehten Zigarren (sogenannte “fumas”) seines Freundes Eduardo Rivera mitgebracht haben. Castro rauchte sie und war begeistert, woraufhin er, die Fabrik El Laguito in einer alten Villa einrichten ließ. Zunächst wurde der Herstellungsort geheimgehalten und nur Frauen wurden als Torcedores zugelassen. Doch das ist nur eine der vielen Anekdoten und Geschichten, die sich um die besten Zigarren der Welt drehen. Am besten man raucht sie. Die dazugehörigen Geschichten werden einem dann mit der Zeit sicherlich alle bekannt werden.

Cuaba Doppelfigurado