AVO

“Success in perfect harmony” lautet das Motto des Musikers Avo Uvezian und seiner berühmten AVO Zigarren. Sein Ziel ist es, aus hochwertigen Tabaken Zigarren mit perfekter Harmonie und höchster Qualität herzustellen und weltweit zu vertreiben. Dies hat der Künstler zweifelsohne auch geschafft…

Avo XO

Das umtriebige und musische Leben der Zigarrenlegende Avo Uvezian – Eine Basis für spannende Zigarren

Als Teenager bereiste Avo Uvezian mit seinem Jazz Trio “Lebanon Boys” den Nahen und Mittleren Osten. Später studierte er in New York Piano und Musikkomposition, was ihm bei der Kreation seiner Zigarren noch sehr zugute kommen sollte. Die Kombination aus Harmonie und überraschendem, beinahe musikalischem Spiel der Aromen ist bei AVO tatsächlich einzigartig.

Im Laufe seines umtriebigen Lebens wanderte der mittlerweile bekannte Pianist nach Puerto Rico aus, um es dort ruhiger angehen zu lassen. Auf der karibischen Insel eröffnete Uvezian ein Restaurant und eine Pianobar.

Avo Uvezian Zigarre & Tubo

Zunächst verschenkte er Zigarren an sein Publikum. Erst als ihn seine fünfjährige Tochter auf seine Zigarren-Leidenschaft hinwies, überlegte er sich, eine eigene Zigarrenlinie, die AVO Zigarren zu entwerfen. Der Denkanstoß sol wie folgt abgelaufen sein: Als ein Zuhörer ihn an der Pool-Bar um eine Zigarre bat, sagte die kleine Tochter zu Avo Uvezian: “Papa, wenn er noch eine will, lass sie ihn kaufen.”

Da der Musiker und Geschäftsmann nur eine Ahnung vom Zigarrenrauchen, nicht aber vom Kreieren einer eigenen Marke hatte, nahm er den Zigarrenproduzenten Hendrik Kelner zu Hilfe. Der Experte sorgte dafür, dass seitdem sehr gut ausbalancierte, mitunter sehr kräftige AVO Zigarren in der Dominikanischen Republik von Hand gefertigt werden.

Ein Einblick in die Serien bei AVO

Die verschiedenen Serien der Marke AVO heißen Classic, Domaine, AVO XO und Heritage. Neben den dominkanischen Zigarren werden auch Tabake der seltenen Lage Ometepe, einer Insel in Nicaragua verwendet. So entstand die Serie Syncro Nicaragua. Außerdem gibt es stets eine Limited Edition im Angebot – die Serie Classic Covers, die, wie beim Jazz auf dem Prinzip der Perfektionierung durch Improvisation basiert, erhielt bei Cigar Coop 93 Punkte.

Avo Uvezian Zigarre

Als echter Aficionado sollte man auf jeden Fall mal eine Zigarre des legendären Connaisseurs Avo Uvezian, der mittlerweile auch XO ist, probiert haben !